Wing Chun Training

Was ist Wing Chun?

Wing Chun definiert einen chinesischen Kampfkunststil aus dem frühen neunzehnten Jahrhundert.
Wing Chun begründet seine Wurzeln im berühmten Shaolin Kloster und kann als „schöner Frühling“ übersetzt werden. Die Nonne Ng Mui war die Begründerin dieses Kampfkunststils.
Ihr Ziel war es, ein Kampfsystem für körperlich unterlegene zu entwickeln, welches mit der kraftvollen Shaolin Kampfkunst der Mönche konkurrieren konnte.

Die im Westen bekannten Varianten des Wing Chun begründen sich auf den chinesischen Kampfkünstler Yip Man (1893 – 1972). Bruce Lee war einer seiner zahlreichen Schüler in Hongkong.
Wing Chun steht in der Tradition des Taoismus. „Tao“ bedeutet in der chinesischen Philosophie der „Weg“.
„Tao“ bezeichnet die ständige Bewegung, das Wachsen, Blühen und Vergehen. Um den Weg des „Tao“ gehen zu können, muss der Mensch wie das „Tao“ selbst sein: spontan und offen, einfach und biegsam, nicht stark und hart, nicht hoch und überheblich.

Die Ziele von Wing Chun beinhalten :

  • effektive Selbstverteidigung
  • Konzentration, Fitness, Körperkontrolle
  • Förderung des Selbstbewußtseins
  • In Notwehr- und Krisensituationen souverän zu handeln